Logo SC Riederau

Willkommen | Abteilungen | Termine Altpapiersammlungen | Dokumente

Die Abteilungen des SC Riederau

Eisstock

Am 03.12.1976 wurde die Sparte gegründet und bald in den Sportclub Riederau aufgenommen. An diesem Gründungstag trafen sich 17 Männer, die Freude am Eisstockschießen hatten, in der Gaststätte Pfeffermühle in Riederau.

Trainingszeiten, aktuelle Termine und alle weiteren Informationen finden Sie unter: http://www.stockschuetzen-riederau.de/

Fitness

Unsere Sparte wurde am 23. April 1998 gegründet, nachdem sich viele SCR- Frauen ein sportliches Angebot für ihre Fitness und Kondition wünschten. Fußball, Tischtennis, Eisstockschiessen oder Wassersport waren hauptsächlich von den männlichen Mitgliedern wahrgenommen und die bereits bestehende Damengymnastik war für die Seniorinnen unseres Vereins da. So kam die Idee und das Trainingsangebot von AEROBIC und BAUCH-BEINE-PO bei allen jungen und junggebliebenen Sportlerinnen und solchen, die es werden wollten, sehr gut an.

Spartenleitung Gisela Gsell (dipl. Fitnesstrainerin)
Mobil: 0171/2237501
E-Mail: gisela.gsell55@gmail.com

Fußball

Die Fußballabteilung besteht seit der Vereinsgründung des SC Riederau anno 1976. Derzeit gibt es folgende Mannschaften: Ansprechpartner

Abteilungsleiter:
Paul Ottinger
E-Mail: ottingerpaul@web.de

Jugendleiterin:
Manuela Ottinger
E-Mail: manuela@haustechnik-ottinger.de

Unsere Webseite wird derzeit neu aufgebaut. Deshalb bitten wir, uns in allen Belangen per E-Mail oder Telefonisch zu kontaktieren. Wir sind immer gerne zu Auskünften bereit und freuen uns über Zuwachs in allen Altersklassen!

Alle Infos unter 08807/91634 oder 01520/5727914

Jugendarbeit

Die Jugendleitung hat die Aufgabe sich um die Wünsche und Belange der Vereinsjugend zu kümmern, bestehende Anlagen, so zum Beispiel Eisplatz und Beachvolleyballplatz, zu pflegen und neue Ideen umzusetzen.

Jugendleiter:
Manuel Bauer
E-Mail: jugendleitung@sc-riederau.de

Stv. Jugendleiterin:
Manuela Ottinger
E-Mail: manuela@haustechnik-ottinger.de

Triathlon beim SC Riederau

Seit Jahren hat die Triathlon-Sparte des SC Riederau wegen der hervorragenden Ergebnisse ihrer Triathleten einen erstklassigen Ruf in sportlich ambitionierten Kreisen. Heute konzentrieren wir uns besonders auf die Nachwuchsarbeit und wollen gleichzeitig die leistungsorientierten Triathleten weiter fördern. Wir ermöglichen Sportlern auf allen Leistungsniveaus Spaß am Sport und unterstützen unsere Mannschaften bei Wettkämpfen und Titelserien (z.B. Oberbayerischer Kids Cup, Bayerischer Jugendcup). Ein besonderes Augenmerk legen wir auf sportliche Fairness und den Respekt vor anderen Wettkämpfern.

Zurzeit sind ca. 130 Mitglieder, davon ca. 80 Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 20 Jahren, in der Sparte aktiv. Qualifizierte Trainer bieten drei bis vier, nach dem Leistungsstand und dem Alter differenzierte, Trainingseinheiten im Schwimmen, Laufen und Radfahren an. Dazu kommt im Winter ein spezifisches Kraft- und Konditionstraining.

Weitere Informationen finden Sie unter http://triathlon-riederau.de/

Dienstag: 17:15 bis 18:45
Winter: Turnhalle ASG Kontakt
Luca Gerighausen
E-Mail: luca@gerighausen.de

Aikido

Was ist Aikido? Aikido ist eine japanische Kampfkunst, die sich auf Kontrolle und Harmonie, statt auf Aggression und Konfrontation konzentriert. Kinder und Erwachsene lernen, sich selbst und andere zu schützen, ohne gewalttätig zu werden. Die Fitness und Körperbeherrschung verbessern sich, aber auch die Fähigkeit, sich selbst und seine Emotionen zu kontrollieren.

Wir trainieren im Yoshinkan-Stil, einer eher frühen Ausprägung des Aikido, welche von Shioda Gozo Sensei begründet wurde. Dieser Stil ist didaktisch besonders und eignet sich sehr gut für Gruppenunterricht. Er wird u.a. bei der Ausbildung von Spezialeinheiten der Tokyoter Polizei eingesetzt.

Budo-Etikette:

Selbstverständlich gehört die Budo-Etikette, wie bei allen seriösen asiatischen Kampfkünsten, dazu, d.h. gegenseitiger Respekt, Verantwortung und Mitgefühl, aber auch Selbstdisziplin werden ebenso wie die körperlichen Fähigkeiten trainiert. Aikido endet nicht mit dem Training, sondern soll auch zu Hause, in und außerhalb der Schule, der Arbeit, letztlich in allen Lebenssituationen helfen, mit sich und anderen respekt- und verantwortungsvoll umzugehen und die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Trainingszeiten:

Kinder: Mittwoch von 18.30 - 19.45 Uhr
Erwachsene: Montag von 18.30 – 19.45 Uhr und Mittwoch von 20.00 – 21.30 Uhr

in der Turnhalle des Ammerseegymnasiums in Diessen. In den Schulferien sowie an Feiertagen ist die Turnhalle geschlossen, hier findet kein Training statt.

Kontakt:
Moritz Krone
E-Mail: moritz.krohne@web.de

Krav Maga (als Externer Anbieter)

Krav Maga DEFCON® ist ein hoch modernes und äußerst effizientes Selbstverteidigungssystem. Es ist entwickelt worden, um Menschen möglichst schnell in die Lage zu versetzen, Aggressionen jeder Art zu bewältigen.

Krav Maga DEFCON® verzichtet auf artistische Elemente und schöne Techniken. Die Basis des Systems bilden natürliche, bei jedem bereits vorhandene Reflexe. Diese müssen nicht erst langwierig eintrainiert werden und sind auch unter extremem psychischem Druck schnell abrufbar.

Anbieter:

Jan Kocsis