Logo SC Riederau

SC Riederau 1976 e.V.

Willkommen | Abteilungen | Termine Altpapiersammlungen | Dokumente

Die Abteilungen des SC Riederau

Eisstock

Am 03.12.1976 wurde die Sparte gegründet und bald in den Sportclub Riederau aufgenommen. An diesem Gründungstag trafen sich 17 Männer, die Freude am Eisstockschießen hatten, in der Gaststätte Pfeffermühle in Riederau.

Trainingszeiten, aktuelle Termine und alle weiteren Informationen finden Sie unter: http://www.stockschuetzen-riederau.de/

Fitness

Unsere Sparte wurde am 23. April 1998 gegründet, nachdem sich viele SCR- Frauen ein sportliches Angebot für ihre Fitness und Kondition wünschten. Fußball, Tischtennis, Eisstockschiessen oder Wassersport waren hauptsächlich von den männlichen Mitgliedern wahrgenommen und die bereits bestehende Damengymnastik war für die Seniorinnen unseres Vereins da. So kam die Idee und das Trainingsangebot von AEROBIC und BAUCH-BEINE-PO bei allen jungen und junggebliebenen Sportlerinnen und solchen, die es werden wollten, sehr gut an.

Spartenleitung Gisela Gsell (dipl. Fitnesstrainerin)
Tel.: 08807/1594
Mobil: 0171/2237501
E-Mail: gisela.gsell55@gmail.com

Fußball

Die Fußballabteilung besteht seit der Vereinsgründung des SC Riederau anno 1976. Derzeit gibt es folgende Mannschaften: Ansprechpartner

Abteilungsleiter:
Paul Ottinger
E-Mail: ottingerpaul@web.de

Jugendleiterin:
Manuela Ottinger
E-Mail: manuela@haustechnik-ottinger.de

Unsere Webseite wird derzeit neu aufgebaut. Deshalb bitten wir, uns in allen Belangen per E-Mail oder Telefonisch zu kontaktieren. Wir sind immer gerne zu Auskünften bereit und freuen uns über Zuwachs in allen Altersklassen!

Alle Infos unter 08807/91634 oder 01520/5727914

Tanzen

Die Sparte Tanzen, die sich 1992 dem SC Riederau angeschlossen hat, übt unter der Leitung von Kuni Romsy internationale Folkloretänze und auch meditative Tänze ein, wobei das Repertoire ständig erweitert wird.

Kontakt
Abteilungsleiterin:
Elisabeth Hardt
Buzallee 35
86911 Dießen
Tel.: 08807-8088
E-Mail: hardt.diessen@googlemail.com

Stellvertretende Abteilungsleiterin:
Kuni Romsy
Wielenbacher Straße 2
82399 Raisting
Tel.: 08807-1487

Jugendarbeit

Die Jugendleitung hat die Aufgabe sich um die Wünsche und Belange der Vereinsjugend zu kümmern, bestehende Anlagen, so zum Beispiel Eisplatz und Beachvolleyballplatz, zu pflegen und neue Ideen umzusetzen.

Kontakt
Jugendleiter:
Manuel Bauer
Tel.: 0174/4505440
E-Mail: jugendleitung@sc-riederau.de

Stv. Jugendleiterin:
Manuela Ottinger
Tel.: 01520/5727914
E-Mail: manuela@haustechnik-ottinger.de

Rudern

Rudern ist eine faszinierende Sportart. Sie verbindet Kraft, Ausdauer, Koordination, Teamwork und Naturerlebnis auf einzigartige Weise. Rudern ist eine der wenigen Lifetime-Sportarten, die bis ins hohe Alter betrieben werden kann.

Die Ammersee-Ruderer sind die Ruderabteilung vom SC Riederau 1976 e.V. Die aus Abteilungsmitteln finanzierten Ruderboote lagern im Bootshaus des Ammersee-Gymnasiums. Das Bootshaus befindet sich im Seeweg-Süd, Dießen-St. Alban innerhalb des Campingplatzes St. Alban.

Für weitere Informationen besuchen die Internetseite der Ruderabteilung http://www.ammersee-ruderer.de

Triathlon beim SC Riederau

Seit Jahren hat die Triathlon-Sparte des SC Riederau wegen der hervorragenden Ergebnisse ihrer Triathleten einen erstklassigen Ruf in sportlich ambitionierten Kreisen. Heute konzentrieren wir uns besonders auf die Nachwuchsarbeit und wollen gleichzeitig die leistungsorientierten Triathleten weiter fördern. Wir ermöglichen Sportlern auf allen Leistungsniveaus Spaß am Sport und unterstützen unsere Mannschaften bei Wettkämpfen und Titelserien (z.B. Oberbayerischer Kids Cup, Bayerischer Jugendcup). Ein besonderes Augenmerk legen wir auf sportliche Fairness und den Respekt vor anderen Wettkämpfern.

Zurzeit sind ca. 130 Mitglieder, davon ca. 80 Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 20 Jahren, in der Sparte aktiv. Qualifizierte Trainer bieten drei bis vier, nach dem Leistungsstand und dem Alter differenzierte, Trainingseinheiten im Schwimmen, Laufen und Radfahren an. Dazu kommt im Winter ein spezifisches Kraft- und Konditionstraining.

Weitere Informationen finden Sie unter http://triathlon-riederau.de/

Volleyball

Training
Dienstag: 17:15 bis 18:45
Winter: Turnhalle ASG Kontakt
Luca Gerighausen
E-Mail: luca@gerighausen.de

Wassersport

Seit nunmehr über 30 Jahren bietet die am 14.06.1985 gegründete Wassersportabteilung die verschiedensten Möglichkeiten, Wassersport zu betreiben.

Vereinsleben

Mittlerweile mehr als 120 Mitglieder – Tendenz nach wie vor steigend – haben die Möglichkeit, einen attraktiven Bootspark zu nutzen. Für Mitglieder besteht die Möglichkeit der Online-Reservierung der Boote. Bei einem Jugendanteil von 50% spielt die Jugendarbeit und Freizeitgestaltung für Familien eine herausragende Rolle im Vereinsleben. Die Ausrichtung von Ammersee-Yardstick-Regatten und aktive Teilnahme an Wettkämpfen fördert Kontakte zu den anderen Segelsportvereinen am Ammersee.

Mitgliedschaft

Ein Wohnsitz in Riederau ist keine Voraussetzung für die Mitgliedschaft. Für Neumitglieder besteht jedoch eine einjährige Probezeit. Interessenten an unserem Sport sind herzlich eingeladen, unseren Verein näher kennen zu lernen. Besuchen sie uns am Seglerstammtisch, der jeden ersten Freitag im Monat stattfindet und informieren Sie sich auf unserer eigenen Homepage unter http://www.scr-wassersport.de/

Aikido

Was ist Aikido? Aikido ist eine japanische Kampfkunst, die sich auf Kontrolle und Harmonie, statt auf Aggression und Konfrontation konzentriert. Kinder und Erwachsene lernen, sich selbst und andere zu schützen, ohne gewalttätig zu werden. Die Fitness und Körperbeherrschung verbessern sich, aber auch die Fähigkeit, sich selbst und seine Emotionen zu kontrollieren.

Wir trainieren im Yoshinkan-Stil, einer eher frühen Ausprägung des Aikido, welche von Shioda Gozo Sensei begründet wurde. Dieser Stil ist didaktisch besonders und eignet sich sehr gut für Gruppenunterricht. Er wird u.a. bei der Ausbildung von Spezialeinheiten der Tokyoter Polizei eingesetzt.

Budo-Etikette:

Selbstverständlich gehört die Budo-Etikette, wie bei allen seriösen asiatischen Kampfkünsten, dazu, d.h. gegenseitiger Respekt, Verantwortung und Mitgefühl, aber auch Selbstdisziplin werden ebenso wie die körperlichen Fähigkeiten trainiert. Aikido endet nicht mit dem Training, sondern soll auch zu Hause, in und außerhalb der Schule, der Arbeit, letztlich in allen Lebenssituationen helfen, mit sich und anderen respekt- und verantwortungsvoll umzugehen und die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Trainingszeiten:

Kinder: Mittwoch von 18.30 - 19.45 Uhr
Erwachsene: Montag von 18.30 – 19.45 Uhr und Mittwoch von 20.00 – 21.30 Uhr

in der Turnhalle des Ammerseegymnasiums in Diessen. In den Schulferien sowie an Feiertagen ist die Turnhalle geschlossen, hier findet kein Training statt.

Kontakt:
Moritz Krone
Telefon: 0172-8330382
E-Mail: moritz.krohne@web.de

Krav Maga (als Externer Anbieter)

Krav Maga DEFCON® ist ein hoch modernes und äußerst effizientes Selbstverteidigungssystem. Es ist entwickelt worden, um Menschen möglichst schnell in die Lage zu versetzen, Aggressionen jeder Art zu bewältigen.

Krav Maga DEFCON® verzichtet auf artistische Elemente und schöne Techniken. Die Basis des Systems bilden natürliche, bei jedem bereits vorhandene Reflexe. Diese müssen nicht erst langwierig eintrainiert werden und sind auch unter extremem psychischem Druck schnell abrufbar.

Anbieter:

Jan Kocsis
Tel.: +49 1522 2172504
E-Mail: info-kravmaga@web.de
Web: https://krav-maga-ammersee.de/